www.Stone-Balance.de
Kroatien im September 2013 und 2014 (auch September)

Hatten uns Freunde empfohlen: Fahrt mal nach Kroatien! Klar, machen wir, können wir mal unsere ganzen Brüder (3 Stück) in München besuchen und natürlich Willi, unseren Webmaster, nicht für diese Webseite, nein, für die anderen, die auch Geld verdienen müssen und nicht nur zum Spaß da sind, so, wie diese. Sind alle Kommas an der richtigen Stelle? Falls nicht: auch egal...weiter im Text: durch Österreich durch, oder vielmehr: oben drüber, über die Alpen, schön zum Skilaufen, aber wenn wir doch nur ans Mittelmeer wollen irgendwie hinderlich, und dann noch die Mautplakette, ganz vergessen, na dann geben wir eben in die Uschi ein: Maut vermeiden! PrIma, dass wir wenigstens an die Uschi gedacht haben wo wir doch die Österreichkarte zu Hause gelassen haben, bloß nicht zuviel Ballast mitnehmen! Also gleich runter von der Autobahn, sind wir eigentlich noch in Deutschland oder schon.... da muss man heutzutage ja schon für aufpassen, was war das doch schön, als man von freundlichen Zollbeamten darauf hingewiesen wurde, das man gleich ein anderes Land betreten oder -fahren würde und man bloß genug Geld, ein funktionstüchtiges Auto und keine illegalen Substanzen mitführen sollte, alles schon passiert, damals, aber bleiben wir bei hier und jetzt: es geht gleich hoch, sehr hoch und die Strasse ist auch nicht mehr die beste oder war es wohl auch noch nie und irgendwie verdammt schmal, wenn mir andere uschigeleitete Verkehrsteilnehmer entgegenkommen muss man schon ganz schön mutig sein und besser nicht nach rechts gucken, wo es schon beachtliche Meter nach unten geht. Also insgesamt würde ich mal sagen fuhren wir gefühlte 1200 Meter nach oben und dann wieder runter und tatsächlich: da war eine richtige Strasse, die uns wieder in Empfang nahm und das war also unser erstes Bergabenteuer in Österreich, dank Uschi und hat uns bestimmt 3 Km Umweg erspart! Nun also eine schöne breite Landstrasse, die nur ganz allmählich weiter anstieg.............und anstieg..........und immer noch schön breit............und irgendwie ja auch Richtung Süden, der Sonne entgegen........und immer langsam höher........in die Wolken....dicke Wattewolken....bei uns im Norden wäre das Seenebel, hier sind das wohl die Wolken... und dann: ein Schild taucht im Nebel auf: Ein Auto auf einem Zug, also: Autozugverladung....."500m" steht auch noch drauf...da wird es Zeit, mal einen Einheimischen anzusprechen: "Was hat denn das Schild zu bedeuten und wie kommen wir von hier nach Italien?" Die Antwort hatte ich bereits befürchtet: "Na mit dem Autozug durch den Tunnel, alles andere wäre jetzt ein wenig zu spät!" Also insgesamt war das ne tolle Erfahrung, hat auch nur schlappe 18 Euro gekostet und kurz bevor es dunkel wurde, 12 Stunden nach unserer Abfahrt aus München wurde es deutlich wärmer denn wir waren in Italien, Grado am MIttelmeer, schöne Zwischenstation, hier bleiben wir heute Nacht!
Der Rest ist schnell erzählt: Kroatien ist eine Reise wert! Felsenküste und Felsenbuchten und Felsencampingplätze und jede Menge Steine und kein langweiliger Sand! Hab zum ersten Mal sogar Steine unter Wasser gestapelt, dank Schnorchelausrüstung und 22 Grad warmem Wasser. Da gibt es ganz andere Balanceprobleme als an Land und sehen tun es ja auch nur andere Schnorcheler. Die Römer haben auch hier und da schon Steine gestapelt, ich muß bekennen: da kann ich nicht mithalten, meine Stapelsteine überstehen selten länger als ein paar Tage und wenn dann der eine von gestern Abend am Morgen auf einmal im Wasser steht, fast zu schweben scheint, da haben wir aber schön Hand in Hand gearbeitet, ich und Mutter Natur!
Die Rückfahrt will ich euch ersparen, nur ganz kurz: diesmal natürlich mit Maut! Aber Uschi kannte trotzdem noch eine Abkürzung und wir Deppen sind drauf reingefallen! Wie kann man nur so blöd sein... noch steiler, noch schmaler, da war die Strasse von der Herfahrt aber ein bequemer Highway gegen, da konnte man ja immerhin noch mehrere Gänge benutzen, hier war auf bestimmt auf fünf Kilometer, wovon es einen nach oben ging, nur noch erster Gang angesagt, mein schöner alter Diesel fing zum ersten Mal in seinem Leben an zu kochen und mußte eine Weile ausruhen.... und Uschi auch, die mußte ab da den Babbel halten und darf nächstes Mal auch nicht wieder mit, garantiert!
Nächstes Mal war dann genau ein Jahr später und unseren Hass auf Österreich, die Alpen und alle Uschis haben wir bei der zweiten Alpenüberquerung dank Österreichkarte, Mautplakette und Autobahntunnel überwunden, lief wie geschmiert im fünften Gang, durchgängig, fast, nur selten mal den vierten, in Null-Komm-Nix waren wir in Italien und zwar so früh, dass wir gleich weiter gefahren sind nach Kroatien. Klar war das auch langweiliger als letztes Jahr und da wir die Campingplätze ja auch schon kannten, sind wir dann noch eben nach Cres rübergesetzt, sehr zu empfehlen.... und auf der Rückfahrt waren wir auch in Vrn auf Krk, hier fehlten jetzt keine Vocale, die Kroaten mögen Vocale nicht so gerne und lassen sie gerne mal weg, dafür kann aber auch so gut wie jeder ein paar Sätze Deutsch, und Englisch und fließend Italienisch und wahrscheinlich auch noch Französisch, Slowenisch und Serbisch, falls es das überhaupt gibt, sehr sprachgewandt und überwiegend freundlich gesonnen sind sie, sehr zu empfehlen!
Einmal fahren wir bestimmt noch hin, sind ja noch lange nicht durch damit.....

Kroatien Stone Blance

 
 
Zurück zur Homepage