www.Stone-Balance.de
Zypern im November 2011

Weiße Sandstrände sind auf Zypern eher selten. Sie finden sich ganz im Osten bei Agia Napa und dort herrscht im Sommer Trubel und man sieht in erster Line viel Beton und Touristen, Einheimische wenn überhaupt hinterm Ladentresen. Im November herrscht hier aber vor allem eins: tote Hose. So reichte es uns, hier einmal durchzufahren, wir entdeckten durch Zufall einen ganz urigen Hafen mit Namen Potamos, nichts weiter als ein Hafen für kleine und ganz kleine Fischerboote und ein Hafenrestaurant und kleiner Strand, offensichtlich nur von Zyprioten besucht, zumindest um diese Jahreszeit... und ein kleiner feiner Strand mit Sand und einigen herumliegenden Steinen, denen ich natürlich gleich ein wenig Aufmerksamkeit verschaffen mußte. Dann noch kurz zum Sonnenuntergang ans Ost-Kap nach Cap Greco, wirklich spektakulär bzw. schon fast unwirklich schön mit zerklüfteten Felsen und ausgewaschenen Steinen, wo es mir gelang einen ganz schön großen Brocken auf seine winzige Spitze zu stellen. Der ganze Süd-Osten gefiel uns nicht besonders, sehr trocken, sehr zersiedelt, wenig Charakter, viele viele fertige und halbfertige Neubauten. Also fuhren wir weiter über Limasol, kurz die Stadt besichtigt und dann an der neuen Promenade mit kilometerlangem Natursteinwall gegen die Wellen und Skulpturenweg noch die ein oder andere Skulptur hinzugefügt und dann zum "Geheimtipp" Pissouri. Endlich mal ein Dorf mit ein wenig Flair und grandioser Aussicht aufs Meer auf einem Berg gelegen und drei Kilometer entfernt am Meer in Pissouri-Beach nahmen wir uns ein keines Appartement. Ein ganz anständiger Strand direkt vor der Haustür und als wir einem kleinen Pfad über die Steilklippen nach Westen folgten kamen wir an einen traumhaften Steinstrand, wo ich mich mal so richtig austoben konnte! In den nächsten Tagen erkundeten wir den ganzen Westen und Nordwesten und hier gefiel es uns wesentlich besser, viel mehr Natur und Grün und alles noch etwas unberührter.

Stone-Balancing Cyprus
Stone Balancing Cyprus
Zurück zur Homepage